Startseite

Profil – Persönliche Vorstellung


„Coaching für Unternehmen in Bewegung“
– warum?

Mein Berufsleben war stets geprägt von Unternehmen in Bewegung. Denn als diplomierter Wirtschaftsingenieur habe ich überwiegend in Unternehmen der Energie- und Internetbranche gearbeitet. Beide Branchen zeichnen sich durch ein enormes Bewegungspotenzial aus: Projektarbeit wurde meist direkt von Mitarbeitern gesteuert, kaum ein Prozess war standardisiert, und aufgrund immer neuer Anforderungen veränderten sich regelmäßig die Aufgabengebiete der Mitarbeiter. Das Ergebnis bestätigte diese flexible Unternehmenskultur: Die unternehmerischen Prozesse stabilisierten sich, und aus Pionier- wurden Wachstumsunternehmen.

Mein Fazit aus dieser Erfahrung:

Unternehmen in Bewegung haben spezifische Anforderungen an Berater.

Neugierig geworden auf die besonderen Zusammenhänge zwischen Unternehmenskultur und Anforderungsprofil, begann ich, die Prozesse in diesen Unternehmen zu analysieren. Folgende Kernpunkte kristallisierten sich heraus:

  • Indem der Berater sehr flexibel, und doch strukturiert im Notwendigen, an die Aufgaben herangeht, kann er der individuellen Situation des Unternehmens gebührend gerecht werden.
  • Wenn das Unternehmen und der "Coach in Bewegung" kulturgenau zusammenpassen, ermöglicht dieses einen effektiven und schnellen Kommunikationsprozess und eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
  • Die Erfahrung des „Beraters in Bewegung“ im Aufbau von Pionierunternehmen erspart dem Kunden Zeit und Geld sowie unterstützt die Umsetzung von flexiblen und passenden Lösungen.

Seit 2004 arbeite ich als selbständiger Berater und Coach mit Unternehmen in Bewegung. Der Schwerpunkt: „Integrales Business Coaching“ (Ausbildung an der Integral Coach Academy, Berlin). Der integrale Ansatz enthält konkrete Tools, um innere wie äußere Kulturelemente im Unternehmen des Kunden zu erkennen, zu untersuchen und gegebenenfalls zu verändern. So erreiche ich für Sie Beratungs-, Kulturveränderungs- und Kundenbegeisterungsprojekte, die auf Ihre spezifische Kultur als Unternehmen in Bewegung zugeschnitten sind.

Sie wünschen sich zusätzlich konkrete Daten zu meinem Leben?
Hier finden Sie die Faktenversion meines Lebenslaufs